Vita

So einen wie ihn nennt man wohl „Urgestein“.

Und das hat nichts mit seinem Alter zu tun. Nicht mit dem kalendarischen. Und schon gar nichts mit dem gefühlten. Peter Friedl ist ein Ur-Herzogenauracher. Vor allem aber ist er ein echter „Typ“. Sein Werdegang spricht Bände: Am 29. Juni 1960 hier geboren und aufgewachsen, lernt er Werkzeugmaschinenmechaniker bei der Firma Weiler. Als Geselle beschließt Peter den Berufswechsel, macht 1982 in Viernheim bei Mannheim seine Prüfung als staatlich anerkannter Masseur und Medizinischer Bademeister. Das dortige Reha-Zentrum der Eishockey-Bundesligamannschaft wird zum Sprungbrett für die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten.

Von 1988 bis 1994 lehrt Friedl an der Staatlichen Fachschule für Physiotherapie in Erlangen, leitet zugleich das Herzogenauracher Kurbad am Schloß und betreut seit 1991 Bundesliga-Handballmannschaften sowie namhafte Hochleistungssportler. 1994 qualifiziert sich Peter Friedl zum Manualtherapeut und für den Bereich Non Force Osteopathie.

Anfang 1995 folgt der nächste Meilenstein: Die Eigentümerin des HerzogsParks, Frau Benkler-Dassler, regt eine physiotherapeutische Praxis in dem renommierten Hotel an. Noch im August eröffnet der „Therapeut alter Schule nach Deuser“, so Friedl über sich selbst, seinen neuen Betrieb. Angeboten wurde das volle Programm ganzheitlicher Physiotherapie, mit dem Schwerpunkt Sport-Physiotherapie, dem gesamten orthopädischen Formenkreis, Meridian-, Farblicht- und Manueller Therapie sowie der Non Force Osteopathie. Die direkte Kooperation mit adidas und dem Hotel HerzogsPark bedingt eine hohe Frequenz an Prominenten internationaler Coleur aus Sport, Kunst, Kultur und Politik. Berührungsängste sind – wortwörtlich genommen – Peter Friedl indes seit jeher fremd. Ab Oktober 2017 hat Peter Friedl seine Praxis wieder im Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach bezogen.

Menschen helfen, heilen zu dürfen – das allerdings ist längst Peters Elixier. Und die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen ist die Basis seines Schaffens. Für adidas ist er weltweit unterwegs: Die Athletic- und Eventbetreuung beschert ihm Einsätze in ganz Europa, Südafrika oder den USA. Dort hilft er Vertragsprofis aus fast allen Lagern des Leistungssports auf die Beine. Der Aufbau der Therapieformen für die CSG Erlangen, die Transalp Challenge der Mountainbiker (zusammen mit adidas) oder für prominente Golfer gehört dazu.

Peter Friedl ist zusätzlich Mental Coach und Trainer nach der Future-Methode. Dass er als ein Herzogenauracher Urgestein bezeichnet werden kann, ist angesichts dieser Vita nur eine kleine zusätzliche Note ...

 

Peter Friedl

Menschen helfen, heilen zu dürfen – das allerdings ist längst Peters Elixier. Und die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen ist die Basis seines Schaffens.

  • 1982 Prüfung Staatlich anerkannter Masseur und Medizinischer Bademeister
  • 1988 – 1994 Lehrauftrag an der Staatlichen Fachschule für Physiotherapie in Erlangen
  • 1988 Leitung des Kurbades am Schloß in Herzogenaurach
  • 1994 Weiterqualifizierung zum Manualtherapeut und Non Force Osteopath
  • 1995 Gründung physiotherapeutische Praxis im Hotel HerzogsPark Herzogenaurach
  • 2014 Praxis für Physiotherapie in Herzogenaurach
  • 2017 Praxis im Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach

 

Meilensteine:

  • Betreuung einer Bundesliga Handballmannschaft
  • Betreuung von vielen Prominenten aus Sport, Kunst, Kultur und Politik


Für adidas ist er weltweit unterwegs gewesen: Die Athletic- und Eventbetreuung beschert ihm Einsätze in ganz Europa, Südafrika oder den USA. Dort hilft er Vertragsprofis aus fast allen Lagern des Leistungssports auf die Beine. Der Aufbau der Therapieformen für die CSG Erlangen, die Transalp Challenge der Mountainbiker (zusammen mit adidas) oder für prominente Golfer gehört dazu.

 „Musik bewegt die Seele“: Hobby-DJ Peter kann gebucht werden, für kleine und große Partys, Meditation steht täglich auf dem Programm.